Montag, 2. Juli 2012

Mit freundlichem Flossenschlag! 2.7.2012

Es geht wieder voran!!
Nach 7 Tagen im Hochdruckgebiet und nur 50 zurückgelegten Seemeilen in den letzten 24h war unsere Laune heute auf dem Tiefpunkt. Den Motor konnten wir nicht mehr nutzen, da der Öldruck nach nur 48 Betriebsstunden auf 0 bar abgesunken war. Das ganze in NewYork aufgefüllte Öl war spurlos verschwunden. Natürlich hatten wir kein zusätzliches Öl mitgenommen, ein Thema, dass uns neben dem nicht wirklich funktionierenden Satelittentelefon, der defekten Steueranlage jeden Tag aufs neue beschäftigt...
Aber heute sollte alles anders werden. Bei der erneuten Suche nach dem im Motor verschollenen Öl, ist Sylvain auf eine in Vergessenheit geratene Kanne Öl gestoßen. Zwar eigentlich kein Öl für unseren Diesel, aber nach einem kurzen Anruf bei meinem Lieblingstelefonjoker und Fachmann in Sachen Motoren, ein Öl dass wir bedenkenlos benutzen können. Jetzt rauschen wir endlich mit Volldampf wieder Richtung den Azoren. Wenn nichts mehr dazwischenkommt (2x aufs Holz geklopft), sollten wir Donnerstag früh in Horta eintreffen.

Ein weiteres Highlight dieses Tages oder vielleicht der ganzen Reise, war die Sichtung von drei riesigen Walen.
Ohne Motor hätten wir wahrscheinlich 24h gebraucht, um an die Stelle zu kommen, wo die drei Riesen aufgetaucht sind, aber mit dem Motor konnten wir uns langsam heranpirschen. Schnell die Kamera geholt, Tauchermaske auf, rein in die Flossen und ab ins Wasser, nach ein paar Schlägen war ich direkt neben ihnen, doch meine Anwesenheit schien sie etwas zu beängstigen, was ich gut verstehen kann (oder doch weil ich kurz vorher vor Aufregung ins Wasser gepullert habe?) und sie tauchten mit einem freundlichen Flossenschlag unter mir ab. Ein wahnsinniges Gefühl was hinterher mit einer eiskalten Dose Heineken erstmal gefeiert werden musste. Verrückt!!

Heute Morgen überholte uns beim Segeln eine Portugiesische Galeere. Das ist eine Quallenart, die an der Wasseroberfläche treibt und sich mit Hilfe eines "Segels" fortbewegt.

Das die schneller unterwegs war als wir, konnte ich mir nicht gefallen lassen und sprang ins Wasser um mir vielleicht den ein oder anderen Trick abzugucken und sie vielleicht zum Kentern zu bringen. Ein seltsames Geschöpf war das, aber perfekt getrimmt!
Später habe ich gelesen, dass sie bis zu 50m lange Tentakeln haben, die bei Berührung Muskellähmungen hervorrufen können und dass man einen großen Bogen um sie machen sollte. Das einzige was 50m groß war, war mein Abstand zum Schiff...

Portugiesische Galeere



Keine Kommentare: